Atemschutz Leistungsabzeichen

Ziel dieser Leistungsprüfung soll die Erhaltung und die Steigerung des guten Ausbildungsstandes der Atemschutzgeräteträger sein, wobei es nicht um schnelles, jedoch um richtiges und zügiges Arbeiten geht. Die Durchführung der Atemschutz-Leistungsprüfung erfolgt auf Bezirksebene, die Anmeldung erfolgt in Absprache mit dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten.     

Vorraussetzungen: Stufe 1
1) Erfolgreich absolvierter Grundlehrgang
2) Erfolgreich absolvierter Atemschutzlehrgang, oder die Ausbildung in der eigenen Feuerwehr (im FW-Pass eingetragen).
3) Gültiges ärztliches Tauglichkeitszeugnis für Atemschutzgeräteträger

Vorraussetzungen:Stufe 2

1) Erfolgreich absolviertes Atemschutz -Leistungsabzeichen vor 2 Jahren absolviert

Vorraussetzungen:Stufe 3

1) Erfolgreich absolviertes Atemschutz -Leistungsabzeichen der Stufe 1 vor 4 Jahren und Stufe 2 vor 2 Jahren
Dieses Leistungsabzeichen ist praxisbezogen (ähnlich dem THL), die Zusammenarbeit in der Gruppe  und die Schutzausrüstung sind wichtige Kriterien.
Dieser neue Bewerb wird in vier Gebiete unterteilt:
1) Geräteaufnahme (Vorbereitung der Geräte, Einsatzkurzprüfung und richtiges Aufnehmen der Schutzausrüstung und des Atemschutzgerätes)
2) Praktische Einsatzübung
3) Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte
4) Schriftlicher Prüfung
Die Abnahme der Leistungsprüfung erfolgt im Feuerwehrhaus Laakirchen. Die Unterlagen für die Leistungsprüfung sind in der Landesfeuerwehrschule erhältlich.

  • Abzeichen

    Abzeichen

  • Atemschutz

    Atemschutz

    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden. mehr Erfahren